Landau

Was tun gegen die Sommerhitze in Landau?

Sommerhitze in Landau

Der Hochsommer steht bevor, nicht nur in Landau an der Queich. Einige Menschen freuen sich darüber, andere haben mit der Hitze ihre Probleme. Aber egal, ob Ihr diese Jahreszeit gern habt oder nicht, es gibt ein paar leichte Handlungen, um sich zu schützen und sich das Leben nicht zu schwer zu gestalten - nicht nur in Landau in Rheinland-Pfalz, mit ihren ungefähr 45 Tausend Einwohnern.

Vielleicht kennt ihr die Handlungen schon aber andere sind noch unbekannt und können sehr hilfreich sein. Um die Gefahren von hohen Temperaturen in Landau und die helfenden Lösungen zu wissen und sie sich bewusst zu machen und eben auch zu befolgen, sind zwei paar Stiefel.

Unsere 12 Tipps für den heißen Sommer:

1. Trinkt viel:

Das ist eigentlich total natürlich: Wenn man sich draußen aufhält ist es während dem Sommer sehr ratsam viel zu trinken, hauptsächlich Wasser. Viel Trinken ist elementar denn so führt ihr eurem Körper wieder Mineralien und Flüssigkeit zu, welche ihr beim Schwitzen verliert.

Hitzeerschöpfung oder Krämpfe sind Folgen davon. Ungesüßte Fruchtsäfte und Kräutertees können den Wasserhaushalt aufrechterhalten, aber Wasser ist immer noch am besten im Sommer. Vermeidet Limonaden und andere zuckerhaltige Getränke, da diese das Gefühl der Dehydration noch verschlimmern können.

2. Meidet die Mittagssonne

Da die Sonne über Mittag am stärksten scheint ist es empfehlenswert diese zwischen 12 Uhr und 15 Uhr zu meiden. In dieser Zeit solltet ihr Kappe tragen oder euch im Schatten aufhalten.

Plant euren Tag deswegen auch entsprechend, geht lieber abends oder morgens statt mittags spazieren, wenn es zu heiß ist. In kühleren Zeiten können körperlich anstrengende Ausflüge nachgeholt werden.

3. Die Kleidung

Eure Kleidung sollte soviel wie möglich von eurem Körper abdecken und sollte hell, leicht und locker sein. So bleibt ihr gekühlt während ihr vor den schädlichen Sonnenstrahlen geschützt seid.

Geeignete Kleidung kann vor Sonne schützen

Geeignete Kleidung kann vor Sonne schützen

Für den Sommer eignen sich Naturstoffe wie Leinen, Seide oder Baumwolle am besten Die Stoffe nehmen den Schweiß gut auf und sind atmungsaktiv.

Vermeidet Kunstfasern zum Beispiel Polyester, da diese den Schweiß nicht absorbieren und Ihr euch dadurch noch wärmer fühlen könnt. Je öfter ihr die Kleidung wechselt, desto besser ist es für euch wegen dem Schweiß Der Sommer kommt schneller als erwartet – also frühzeitig vorbereiten!

4. Lüftet das Haus/ die Wohnung

Öffnet Türen und Fenster, wenn es draußen kälter ist als drinnen. Ihr solltet keine Insekten reinlassen.

Kalte Räume bekommt ihr in dem ihr nasse Handtücher vor die Fenster hängt oder einen Ventilator benutzt. In Dachgeschosswohnungen oder Wohnungen die Richtung Süden zeigen kann es sehr schnell sehr warm werden.

5. Elektronische Geräte ausschalten

Auch im Ruhemodus erzeugen Fernseher, PCs und andere elektrische Geräte durchgehend Wärme. Während keiner diese benutzt, solltet ihr sie vom Netz nehmen. An heißen Tagen solltet ihr eure Geräte lieber in der Nachtzeit aufladen.

6. Wäsche im Freien trocknen lassen ...

... wenn Ihr einen Garten oder einen größeren Balkon habt. Feuchte Wäsche führt zu einer höheren Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Was von Körper, heißer als die trockene Luft wahrgenommen wird. Die Wäsche wird bei warmen Temperaturen im Freien ohnehin schneller trocken.

7. Esst nicht zu viel

Ein großes Essen macht träge und kann euch noch stärker ins Schwitzen bringen. Mehrere kleine Gerichte über den Tag verteilt zu sich zu nehmen ist besser. Fetthaltige Gerichte brauchen länger zum verdauen, wodurch ihr euch nicht wohl fühlen könntet. Ausnahmen bestätigen den Grundsatz, dass uns im Sommer leichtere Gerichte besser schmecken.

8. Niemals den Sonnenschutz vergessen

UV-Strahlen verstärken euer Hautkrebsrisiko, eure Haut wird irreparabel geschädigt. Auch verfrühte Hautalterung - Pigmentflecken und Falten - sind Folgen von UV-Strahlen. Vergesst nicht - eure Haut vergisst nie!

Eine tolle Erfrischung ist der Besuch eines Freibads

Eine tolle Erfrischung ist der Besuch eines Freibads

Tragt daher immer Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor auf, bevor Ihr nach draußen geht, auch an wolkigen Tagen. Vor allem im Schwimmbad solltet ihr den Sonnenschutz mindestens alle zwei Stunden neu auftragen.

9. Öfter Pausen in klimatisierten Räumen machen

An wirklich warmen Tagen kann es schlau sein, von Zeit zu Zeit eine Pause in einem klimatisierten Raum zu machen, um sich abzukühlen. Das kann das Lebensmittelgeschäft, die Bibliothek oder sogar Ihre eigene Wohnung sein, wenn Ihr einen Keller oder eine Klimaanlage habt.

10. Seid vorsichtig mit Alkohol

Während dem Sommer sollte man alkoholische Getränke vermeiden denn er wirkt dehydrierend. Bei jedem alkoholischen Getränk solltet ihr mindestens ein Glas Wasser trinken.

Ausserdem wird man durch die Wirkung der alkoholischen Getränke unachtsam: Das Zeitgefühl hat jeder schon einmal vergessen.

11. Denkt an Andere

Denkt nicht nur an euch selbst, sondern auch an die Anderen. Für chronisch Kranke, kleine Kinder oder ältere Menschen ist das heiße Wetter noch gefährlicher. Anzeichen für Hitzeerschöpfungen sind Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen.

Wenn Ihr diese Anzeichen bemerkt, helft so gut ihr könnt!

12. In Autos

Lasst eure Kinder und Haustiere nicht in geparkten Autos: Selbst an milden Tagen können die Temperaturen in im Schatten abgestellte Autos schnell ansteigen!

Diese Problematik wird immer noch auf dramatische Weise kleingeredet und unterschätzt, manchmal aber auch vergessen. In einem Auto kann die Temperatur innerhalb weniger Minuten gesundheitsgefährdende Werte annehmen sowohl für Menschen als auch Tiere.

Einige Tipps für die Region Südliche Weinstraße

Wenn du den Sommer gut überstehen und genießen willst lese die befolge die Infos. Ein paar kürzere Tipps kommen hier:

  • Es ist schlau ein paar tragbare Ventilatoren oder Zerstäuber zu kaufen, den diese kann man jedes Jahr wieder verwenden.
  • Wärmequellen sollten beseitigt werden und die Wohnung muss gut belüftete werden.
  • Bereitet kalte Speisen oder Snacks im Voraus zu, damit Ihr nicht kochen müsst, wenn es zu heiß ist.
  • Um die Wärme draußen zu lassen, müsst ihr über den Tag die Jalousien oder Vorhänge geschlossen halten.
  • Eine kalte Dusche oder ein kaltes Bad vor dem Schlafengehen hilft, um besser zu Schlafen.
  • Meidet es, in der Hitze Sport zu treiben, auch wenn es noch so schwerfällt - außer Schwimmen natürlich.
 Verschiedene Hilfsmittel für die Sommerzeit

Verschiedene Hilfsmittel für die Sommerzeit

In Landau solltet ihr mit diesen Infos die Sommerhitze gut überstehen, vor allem im Freizeitbad LA OLA. Eis essen ist immer eine sehr gute Idee, noch besser ist es wenn man gemütlich im Freien im Schatten sitzen kann.

Immer Spaß haben und cool bleiben!




Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!