Landau

Was lockt uns in einen Biergarten in Landau?

Biergartenidylle in Landau

Der Biergarten ist eine bekannte Institution der Gastronomie in Deutschland. Er ist ein Ort, an dem man gutes Essen, Getränke und Gesellschaft genießen kann. Aber was zieht uns überhaupt in einen Biergarten und was sie so besonders? Werfen wir also einen genauen Blick darauf, was einen Biergarten ausmacht und wo man sie in Landau und in der Region Pfalz suchen muss.

Wir wissen nicht, wie es Euch geht - uns jedenfalls schmeckt es im Freien gleich noch einmal doppelt so gut, jedenfalls wenn die Temperaturen mitmachen. Und dann kommt ein Pfälzer Biergarten natürlich wie gerufen. Der erste dokumentierte Biergarten wurde 1589 in München angelegt. Seit über 400 Jahren existiert die Biergartenkultur also schon, sie wird entsprechend wertschätzend gehegt und allenfalls behutsam weiterentwickelt. Mit dem Bähn'l gibt es zum Beispiel in Edesheim bei Landau einen alteingesessenen Biergarten.

Biergärten Landau in der Pfalz

Ein Biergarten ist in der Regel ein großer Außenbereich, oft an einem Restaurant oder einer großen, bewirtschafteten Hütte mit Tischen und Stühlen. Er befindet sich öfter auch in einem Park oder in der Nähe eines Gewässers. Das liegt daran, dass der Biergarten ursprünglich geschaffen wurde, um das Bier in den Sommermonaten kühl zu halten. Häufig findet Ihr diese direkt auf einem gekühlten Bierkeller, einem Lagerraum für Bier. In Franken zum Beispiel ist deshalb "Bierkeller" der entsprechende Name für einen Biergarten, auch werden sie zuweilen Gastgärten oder Wirtsgärten genannt.

Biergarten im Innenhof

Biergarten im Innenhof

Die Hauptattraktion eines Biergartens ist, wenn man so will, die entspannte Atmosphäre. Hier kommt trotz des regen Treibens kein Stress auf. Der Biergarten ist ein Ort, an dem man sich fallen lassen- und eine Mahlzeit oder ein Getränk mit Freunden genießen kann. Die Geselligkeit ist ein wichtiger Teil des Biergartenerlebnisses. In der Tat besuchen viele Deutsche einen Biergarten mit Freunden oder der Familie, um sich untereinander zu unterhalten oder aber auch, um neue Bekannte und Freunde zu finden.

Der Service in einem Biergarten ist in der Regel sehr gut, sehr schnell und sehr unkompliziert. Die Kellner sind aufmerksam und bringen Euch schnell, was Ihr bestellt habt. Da Biergärten sehr oft recht große Gastronomiebetriebe sind, sind die Kräfte entsprechend geschult und erfahren. Bei mancher Kellnerin staunt der Gast jedenfalls nicht schlecht über die Menge an Bier oder Speisen, die jene auf einmal an den Tisch zu bringen in der Lage ist.

Herzhaftes aus der Küche in den Garten

Auch das Essen ist in einem Biergarten in der Regel sehr gut. In Biergärten gibt es oft einen Grill, wo Ihr traditionelle deutsche Gerichte wie Bratwurst, Fleischspieße oder Kartoffelsalat bestellen könnt, zum Beispiel im König Ludwig Keller in Edenkoben. Die Speisen und Getränke, die in einem Biergarten serviert werden, sind ansonsten in der Regel einfach, aber lecker: Brezeln, Würstchen, belegte Brote und andere Snacks. Wie der Name schon nahelegt, gibt es natürlich auch reichlich Bier, gerne in Krügen und zuweilen als erfrischenden Radler.

Typische Biergarten-Schmankerl, die aus der Küche kommen, sind bunt gemischte Gerichte, die von herzhaften Klassikern wie Wurstsalat oder Brathähnchen bis hin zu modernen Kreationen wie Burgern oder herzhaften Flammkuchen reichen. Biergarten-Klassiker sind darüber hinaus zünftige Brotzeiten oder Vesper, Kartoffelsalat, Krautsalat, Obazda, Semmelknödel, Leberkäse, Schweinshaxe, Schnitzel oder Krustenbraten. Oft gesellt sich auch eine kleine Auswahl süßer Spezialitäten wie Kuchen dazu.

Oft ist ein Biergarten Teil einer Brauerei

Oft ist ein Biergarten Teil einer Brauerei

Oft ist der jeweilige Biergarten ein Angebot eines Brauhauses und befindet sich im gleichen Anwesen. Natürlich will der Braumeister dabei sein eigenes Bier an den Mann und die Frau bringen. Gerade in den letzten Jahren haben deswegen die Zahlen von kleinen Brauereien und Hausbrauereien rasant zugenommen. Das so erzeugte Bier kann sich meist ohne Probleme mit dem der großen und renommierten Brauereien messen. Craft-Beer aus Deutschland erfreut sich immer größerer Beliebtheit, weil es von hoher Qualität ist und oft sehr kreative Kompositionen aufweist. Und natürlich hat Deutschland auch eine große Brauerei-Geschichte. Craft-Bier aus der südlichen Weinstraße gibt es hier übrigens vom Landauer Bierprojekt, auch das Göcklinger Hausbräu schmeckt hervorragend.

Exportschlager aus Bayern: Biergärten

Im Ursprungsland Bayern gibt es heute rund 1.300 Biergärten. Selbstverständlich hält man dort viel auf sich und seine Biergartenkultur. Sogar eine Biergarten-Verordnung wurde 1812 erlassen, um diese bayerische Institution zu erhalten.

Zwingende Voraussetzung ist demnach bei einem Biergarten, dass die Gäste auch selbst mitgebrachte Speisen verzehren dürfen, dass eine rustikale Möblierung ohne aufwändige Tischdekoration mit dem Vorhandensein einer separaten Bierzapfanlage und der Möglichkeit der Selbstbedienung kombiniert werden. Dabei ist auch ein zwischen dem Innen- und dem Gartenbereich differenziertes Speisenangebot und Getränkesortiment zwingend notwendig, die Anlage muss darüber hinaus den Charakter eines Gartens haben.

Der Betrieb ist im Wesentlichen auf Schönwetterperioden während der warmen Jahreszeit beschränkt. Und nicht nur die Einheimischen lieben bajuwarische Biergärten - Menschen aus ganz Deutschland und der Welt strömen nach Bayern, um ein paar Biere in entspannter Atmosphäre inmitten der schönen Natur zu genießen. Ganz besonders heftig ist der Ansturm auf das Münchner Oktoberfest, dem größten Volksfest der Welt. Die Festwiese heißt dort Theresienwiese und verwandelt sich jedes Jahr Ende September in einen riesigen Biergarten.

Überregional bekannte und noch aktive Kellerbiergärten mit reichlich Geschichte sind der Augustiner-Keller, der Paulanerkeller am Nockherberg und der Hofbräukeller. Den größten traditionelle Biergarten der Welt indes findet Ihr im Münchner Hirschgarten. Der bei Münchnern und Touristen bekannteste und zugleich zweitgrößte Biergarten liegt im Englischen Garten am Chinesischen Turm. An zentraler Stelle in der Stadt München befindet sich außerdem im Viktualienmarkt ein Biergarten. Der Biergarten auf dem Nockherberg ist durch die Paulaner-Fernsehwerbung bundesweit bekannt geworden.

Berühmte Biergärten: Paulaner-Biergarten, Hirschgarten und Chinesischer Turm

In geringer Entfernung von München liegen bei Oberhaching die Kugler Alm, wo der Radler herstammen soll und nahe Pullach die Waldwirtschaft, welche durch die Biergartenrevolution einen Präzedenzfall für Auseinandersetzungen über Lärmschutz in Nachbarschaften und damit auch eine Grundlage der Biergartenverordnung und der Definition eines traditionellen Biergartens geworden ist.

Biergärten, die zu Klöstern gehören sind beispielsweise Kloster Andechs, das Neuzeller Klosterbräu oder das Kloster Weltenburg. Dort sind häufig die Brauerei mit Biergarten ganz in der Nähe des jeweiligen Klosters- und inmitten der freien Natur gelegen. Apropos freie Natur, inmitten vom Landauer Schillerpark liegt das Palmers Irish Pub.

Zu den berühmtesten Biergärten gehören der Biergarten am Chinesischen Turm im Englischen Garten in München mit über 7.000 Plätzen sowie der Biergarten am Nockherberg mitsamt seines alljährlichen Satiregipfels und mit knapp 2.300 Sitzplätzen. Oft lässt es die Lage und die Größe eines Biergartens also zu, dass Spielgeräte für die kleinen Gäste Platz haben oder der weitläufige Garten Fangen oder ein Versteckspiel erlauben. Das macht den guten alten Biergarten auch für einen Besuch mit Kindern interessant, wenn Ihr Familie habt.

Biergartenatmosphäre in der Stadt

Biergartenatmosphäre in der Stadt


Die Biertischgarnitur ist übrigens ein Relikt aus der Biergartengeschichte, das nicht nur im Gasthaus genutzt wird, sondern auch bei anderen Anlässen im Freien tüchtig Verwendung findet und längst zum gängigen Begriff geworden ist.

Eure Stimme für den besten Biergarten on Landau - jetzt voten!

Biergärten sind in der Regel vom frühen Frühjahr bis zum Spätherbst geöffnet. Sie sind der perfekte Ort, um einen sonnigen Tag mit alten und neuen Freunden zu genießen.

Habt Ihr einen Lieblingsbiergarten in Landau und in der Region Weinstraße? Dann lasst es uns wissen, indem Ihr für ihn votet und ihn damit unterstützt, hier ist als Übersicht die Bestenliste der Biergärten in und um Landau.




Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!