Landau

Tipps für Pizza in Landau

alt

Eine Speise, ohne die Italien einfach nicht mehr denkbar ist, die Pizza - aber auch für Deutschland und somit auch für Landau gilt das inzwischen. Seit einigen Jahrzehnten ist sie der Importschlager der ausländischen Esskulturspezialitäten schlechthin und jeder weiss einen guten Italiener in der Nähe.

Viermal in der Woche kommt bei jedem Vierten der Deutschen eine Pizza auf dem Teller. Grund genug, einmal zu schauen, was eine leckere Pizza ausmacht und welche unterschiedlichen Pizzen es gibt.

Eine Pizza ist ex definitione ein Fladenbrot, das würzig vor dem Backen belegt wird. Ein einfacher Hefeteig ist hierfür Grundlage. Die Ursprünge der Pizza gehen vermutlich auf die Stadt Neapel in Italien zurück.

Den Status des immateriellen Kulturguts der UNESCO – diesen hat die Pizza als Gericht schon seit vielen Jahren und macht damit selbstverständlich auch in der Stadt Landau mit ihren ungefähr 45 Tausend Einwohnern eine gute Figur.

Die Pizza – fast immer ein verlockendes Angebot

Die Pizza – fast immer ein verlockendes Angebot

Die Pizza Mageritha

So etwas wie die leichteste Art einer Pizza ist die Mageritha: Um eine schmackhafte Mahlzeit zu bekommen, reichen Käse, Basilikum und Tomaten aus, die auch sehr sättigend ist – gerade wegen dem Käse.

Ein zusätzlicher Plus Punkt ist, dass sie meist aus gutem Grund auf den Karten der Welt ganz oben stehen, denn sie sind normalerweise auch die preiswertesten Pizzen in einem Lokal.

Pizza Funghi an der Queich

Man erhält bei dieser Pizza genau das, was der Name verspricht: Pilze. Hinzu kommen meistens noch Knoblauch, Oregano und Käse.

Der Teig für die Pizza Funghi sollte besonders fluffig sein, damit die Pilze nachher ihr komplettes Aroma ausbreiten können. Es gibt ebenfalls Variabilität mit anderen Pilzen wie Austernpilze,n sodass der Geschmack nicht langweilig wird.

Die Pizza Funghi ist auch eine der beliebtesten deutschen Pizzen.

Die Salamipizza

Diese Pizza ist ein Klassiker, den man nicht nur bei jedem Italiener findet, sondern den fast jeder schon einmal gegessen hat. Geschmacklich kaum zu toppen, ist die simple Verbindung aus Salami und Käse.

Wer es ein wenig exotischer haben will, kann auch Paprika, Kapern oder Oliven hinzufügen. Wichtig ist, dass die Wurst gut gewürzt ist, damit sie der Pizza das besondere Etwas verleihen kann.

Aus dem Meer nach in die Stadt im Bundesland Rheinland-Pfalz – Pizza Marinara

Für Liebhaber von Meeresfrüchten ist diese Pizza ein richtiges Muss. Mit Fisch wie Anchovis, Thunfisch oder Sardinen wird sie traditionell belegt. Dazu legt man oft noch Zwiebeln und Oliven.

Maritime Zutaten auf Pizzateig

Maritime Zutaten auf Pizzateig

Eine unglaublich frische und leicht salzige Pizza, die noch besser mit einem Glas Weißwein schmeckt ist, das Ergebnis. Falls Ihr wollt, kann man auch ein paar Chilischoten hinzufügen, um der Pizza noch etwas mehr Pepp zu geben.

Tropisches Flair in Rheinland-Pfalz – Pizza Hawaii

Die Pizza Hawaii wurde in den USA erfunden, gehört aber schon lange zu den meistgegessenen Pizzen in Deutschland. Hier wird, wie der Name schon nahelegt, Ananas als Belag verwendet. Käse und Schinken gibt es dazu natürlich auch.

Einen angenehmen Kontrast zur Salzigkeit des Schinkens bildet die Süße der Frucht. Um eurem Essen eine orientalische Note zu geben könnt Ihr, wenn Ihr wollt, auch Currygewürz hinzufügen.

Pizza Capricciosa

Die Pizza Capricciosa ist ein bekannter Klassiker, der gerade bei Familien gerne gesehen wird. Sie zeichnet sich durch eine große Zahl von Zutaten aus.

Neben Käse und Tomatensoße findet man auf der Pizza Capricciosa normalerweise Schinken, Pilze, Artischocken, Oliven und Salami. Als Hauptmahlzeit ist die Pizza Capricciosa perfekt geeignet, da sie sehr deftig und sättigend ist.

Pizza Vegetaria – Fleischloses für Landauer

Auf den Genuss einer guten Pizza müssen Vegetarier auch nicht verzichten. Mit vegetarischen Zutaten wie Mais, Zucchini, Auberginen, Paprika und Oliven ist die Pizza Vegetaria belegt.

Käse gibt es selbstverständlich dazu auch obendrauf. Man kann für die Pizza Vegetaria entweder eine Tomatensauce oder eine weiße Sauce verwenden. Wer mag, kann auch ein wenig Gorgonzola für einen besonders kräftigen Geschmack dazu legen.

Pizza Prosciutto e Rucola

Diese Pizza ist ein wahrer Genuss für alle Schinkenliebhaber. Neben dem typisch italienischen Parmaschinken enthält sie auch das beliebte Rucola. Deswegen entsteht ein herrlich frisches und leicht würziges Aroma.

Parmesan oder Balsamico-Essig kann man auch hinzufügen, wenn man mag. Der Teig für die Pizza Prosciutto Pizza ist meist sehr dünn, damit die Zutaten richtig zur Geltung kommen können.

Pizza Quattro Formaggi – Käsevielfalt für im südwestlichen Teil von Deutschland

Diese Pizza ist nur etwas für Käse-Fans. Die Pizza enthält vier verschiedene Sorten Käse: Parmesan, Mozzarella, Gorgonzola und Taleggio, der Name schon nahelegt.

Zudem belegt man die Pizza Quattro Formaggi oft mit Knoblauch. Im Ergebnis steht ein sehr starker und intensiver Geschmack, den vielleicht nicht jeder mag. Die 4 Käse Pizza ist definitiv einen Versuch wert, solltet Ihr ein Fan von Käse sein.

Scharfes in Landau – Pizza Diavola

Pizza Diavola ist eine gute Möglichkeit für alle, die es etwas schärfer mögen. Mit Zwiebeln, scharfer Salami und Chilischoten wird diese Pizza in der Norm belegt.

Es ist also genau die Pizza für euch, wenn Ihr mal Lust auf etwas gut Scharfes habt. Um der Pizza die ganz persönliche Note zu verleihen, kann man natürlich auch anderen Belag wie Oliven oder Paprika hinzufügen.

Vier Jahreszeiten – Pizza Quattro Stagioni

Diese Pizza wird auch "4-Jahreszeiten-Pizza" genannt, weil sie Belag enthält, die für jede Jahreszeit typisch sind. Für den Frühling sind zum Beispiel Artischocken und Spargel auf der Pizza zu finden.

Der Sommer ist zum Beispiel mit saftigen roten Tomaten vertreten, im Herbst mit den besten Pilzen und im Winter mit exquisiten Trüffeln. Selbstverständlich kann man auch andere Zutaten wie Schinken oder Oliven hinzufügen, um der Pizza eine eigene Note zu geben.

Pizza Calzone

Als leckere alternative Wahl zur klassischen Pizza gibt es die Calzone.

Die Pizza zum klappen – Calzone

Die Pizza zum klappen – Calzone

Aber was ist denn eine Calzone? Im Grunde handelt es sich um eine Art der Pizza, die , bevor man sie im Ofen backt, in der Mitte gefaltet wird.

Andere Zutaten wie Salami oder Gemüse können natürlich auch in die Calzone, abgesehen von der häufigen Füllung aus Schinken und Käse. Damit die Füllung beim Backen nicht ausläuft, ist der Teig für Calzone ist in der Regel ein wenig dicker als für normale Pizzen.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!