Landau

Metzgerei in Landau – ein paar Tipps

alt

Schon als Kinder sind wir mit unseren Eltern häufig zum Metzger in Landau gegangen und häufig gab es ein Stückchen Wurst für die Kleinen – der Beruf des Metzgers hat in Deutschland eine größe Tradition. Aber was steckt hinter dem altehrwürdigen Handwerk?

Die Arbeit der Metzgerinnen und Metzger in Landau ist nicht nur körperlich anstrengend, sondern erfordert auch ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen, Sauberkeit und Sorgfalt. Denn schließlich kann - bei falscher Behandlung - Fleisch leicht schlecht werden.

Hygiene und Sauberkeit in ihrem Arbeitsbereich und an ihren Geräten ist deswegen extrem wichtig für Landauer Fleischerinnen und Fleischer. Metzger schlachten Tiere und verarbeiten das Fleisch fachgerecht zu Wurstwaren und Fleischprodukten wie Gulasch, Pasteten, Schnitzel, Würste, Würste und andere Feinkostwaren. Manchmal tun sie das das sogar noch nach Rezepten, die über Generationen weitergegeben werden.

Was kann eine gute Metzgerei in Landau?

Eine gute Metzgerei ist mehr als nur ein Geschäft, in dem ihr Fleisch und Wurst kaufen könnt. Eine Metzgerei fokussiert sich darauf, die frischesten, hochwertigsten Produkte und Fleischsorten mit einer persönlichen Note zu bieten und ist ein wichtiger Teil der Stadt.

Ein gutes Stück Fleisch macht Lust auf mehr

Ein gutes Stück Fleisch macht Lust auf mehr

Einer der Unterschiede eines Metzgereibetriebes zu anderen Einzelhandelsgeschäften ist das breite Angebot an Dienstleistungen und Produkten. zugeschnittene Fleischstücke, gereiftes oder trocken gereiftes Fleisch, ein Catering- oder Partyservice, Wurstspezialitäten oder ein Lieferdienst gehören zum Beispiel dazu.

Verschiedene Fertiggerichte sowie Salate to go werden in vielen Metzgereibetrieben an der Queich auch aus einer warmen Theke angeboten. Jeder Metzgereibetrieb sollte in der Lage sein, fachkundigen Rat zu den richtigen Garmethoden für jedes Fleisch zu geben, unabhängig davon, welche Serviceleistung eine Metzgerei anbietet.

Eine gute Metzgerei erkennen

Bereits auf den ersten Blick kann man eine hochwertige Metzgerei erkennen - wie sehen die Geschäftsräume und die Theke aus? Einmalhandschuhe und Hygienetücher sollten bereitliegen, natürlich sollte auch alles ordentlich aufgeräumt sein.

Sorgfalt und Ordnung muss sich auch durch die Fleisch- & Wurstauslage ziehen. Unterschiedliche Produkte dürfen sich nicht berühren, müssen ordentlich daliegen und insgesamt logisch geordnet sein. Im Innenraum eines Schlachters sollten niemals Mücken oder andere Tiere herumfliegen.

Freundliches beraten und bedienen ist In einer guten Metzgerei in Landau mit fachkundiges Personal Standard. Der Metzger verkauft auch schon mal höchstselbst in einer Metzgerei.

Die Ausbildung zum Metzger

In Deutschland ist die Lehre zum Metzger sehr komplex. Die Ausbildung der Metzger umfasst praktische Fertigkeit bei einem erfahrenen Metzgermeister und auch einen theoretischen Teil in der Berufsschule, das alles in drei Jahren, nach denen eine Prüfung abgelegt werden muss.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Lernen der verschiedenen Tierhaltungsmethoden und der einzelnen Fleischsorten im ersten Jahr. Im Laufe der nächsten zwei Jahre lernen die Auszubildenden verschiedene Verarbeitungsmethoden kennen, darunter das Zerlegen und Entbeinen. Heutzutage gehört auch der sichere Umgang mit Zerlegungsmaschinen und der aktuellsten Technologie dazu, um das Fleisch zu verarbeiten.

Das richtige Zuschneiden gehört zur Ausbildung

Das richtige Zuschneiden gehört zur Ausbildung

Über die Fleischqualität, die Gesetze zur Lebensmittelsicherheit und den Betrieb einer Metzgerei lernen die Azubis auch sehr viel. Um während ihrer gesamten Lehrzeit Kurse zu belegen, müssen sie mindestens zwei von fünf Tage in jeder Woche die Berufsschule besuchen.

Durch sogenannte Wahl-Qualifikationsbausteine können sich die Auszubildenden auf bestimmte Qualifikationen spezialisieren, beispielsweise auf die Fleischzerlegung, die Schlachtung oder die Wurstherstellung.

Rheinland-Pfalz – Arbeitsplatz und Weiterbildung

Nach Abschluss der Ausbildungszeit haben die Fleischer/innen mehrere Karrierechancen, zum Beispiel als Metzgermeister/in im eigenen Betrieb, im Einzelhandel, in der Industrie, einem großen Schlachthof oder in einem Fleischereifachgeschäft. Sie haben ebenfalls die Option, sich zum Lebensmitteltechniker in den Fachrichtungen Systemgastronomie, Verarbeitungstechnik oder Fleischereitechnik weiter auszubilden. Wenn sie in die Selbstständigkeit gehen wollen, müssen sie später die Prüfung zum Meister absolvieren oder können danach studieren. Metzger oder Fleischer? Mancher ist im Zweifel, ob - wer Fleisch zerteilt - als Metzger oder Fleischer zu benennen ist. Dabei ist die Sache ziemlich einfach: Metzger und Fleischer machen die gleiche Arbeit.

Auch ein Schlachter, Küter oder Fleischhacker hat dieselbe Ausbildung abgeschlossen. Lediglich lokale Unterschiede stecken dahinter – es ist ein- und derselbe Beruf.

Metzger hört man häufig in Südwestdeutschland, Schlachter und Küter hingegen sind in Norddeutschland die etablierten Begriffe.

Diese Arbeiter nennt man in Mittel- beziehungsweise Ostdeutschland Fleischer. Und in Österreich wird oft der Begriff Fleischhacker gebraucht.

Von wo bekommt eine Metzgerei in Landau das Fleisch?

Es hängt von der Fleschqualität ab, ob eine Metzgerei zu den Besseren gehört oder nicht, was das Schlachtvieh zu sich genommen und wie es gehalten wurde. Auf die Wertigkeit des Futters wird auch geachtet: wurde es gentechnikfrei und naturnah angepflanzt?

Auch die Art der Haltung hat Prio: ganzjährige Weide- oder Freilandhaltung, Außenklimaställe, Strohstallhaltung. Sind die Tiere viel Stress ausgesetzt und wie lange sind Kalb und Ferkel beim Muttertier? Noch schlachten viele Metzgereien auch selbst. Sie haben festgelegte Schlachttage, zumeist dreimal wöchentlich, um jederzeit frisches Fleisch gewährleisten zu können.

Die Führung des des Transports der Tiere nehmen einige selbst in die Hand. Und falls sie nicht selbst schlachten, dann suchen sie sich die Lieferanten für ihr Fleisch selbst aus.

Regionale Produkte kommen auch vom Bauernhof

Regionale Produkte kommen auch vom Bauernhof

Landauer Metzgereien – Fazit

Ein professioneller Metzger in Landau an der Queich steht dafür, dass die ungefähr 45 Tausend Einwohner der Stadt frisches, hochwertiges Fleisch bekommen - das kann man letztlich festhalten. Wenn es darum geht, den Zustand des Fleisches zu garantieren, das er anbietet, trägt ein Metzger eine riesige Verantwortung. Darauf achten sollte er, von wo die Tiere kommen, auf welche Weise sie gehalten wurden und was sie gegessen haben. Sorgfältig wählen muss ein Metzger die Unternehmen, von denen er sein Fleisch bezieht.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!