Landau

Landau und die Straße im Paradies

Blick auf die Weinstraße

Wer schon einmal in Landau in der Pfalz zu Besuch war, der weiß ganz genau, was mit der Straße im Paradies gemeint ist. Zwar führt die Deutsche Weinstraße etwa acht Kilometer westlich an der Südpfalzmetropole vorbei, in ihrem Dunstkreis liegt sie dagegen allemal.

Man könnte sogar von einem Highlight der Touristikroute sprechen, ist doch Landau in der Pfalz als größte weinbautreibende Gemeinde in Deutschland genauso eng mit den edlen Tropfen verbunden, wie die 85 Kilometer durch das Rebenmeer vom Anbaugebiet Pfalz.

So lang ist sie also, die Deutsche Weinstraße, von Schweigen-Rechtenbach im Süden und direkt an der französischen Grenze bis in das ganz nördlich gelegene Bockenheim dieser Traumboulevard. Das Deutsches Weintor im Süden sowie seine Pendant Haus der Deutschen Weinstraße im Norden markieren Anfang und Ende der Strecke, an der die weit über einhundert Weinbaugemeinden wie an einer Perlenschnur aufgereiht liegen.

Im Duett mit dem Pfälzerwald

Die Weinstraße hat einen konstanten Begleiter: Den Pfälzerwald – oder genauer: Dessen östlichen Rand, die Haardt. In ihrem Schatten und Schutz gedeihen die Weine der Mittelhaardt und der Südliche Weinstraße, das Lebenselexier der Pfälzer schlechthin. Und im Frühjahr erstrahlt die Deutsche Weinstraße zusätzlich in Blütenweiß und zartem Rosa. Denn zu dieser Jahreszeit hält die Mandelblüte in der Region mit dem mediterranen Klima Einzug. Im Osten von Landau in der Pfalz findet man die Pfälzer Rheinebene, wo vor allem Gemüse und Obst angebaut werden.

Weinfeste an der Weinstraße

Weinfeste an der Weinstraße

Veranstaltungen Weinstraße

Wie der Name schon nahelegt, ist der Wein das die Wegstrecke bestimmende Element entlang der 1935 offiziell eröffneten Weinstraße. Aber es gibt reichlich andere Themen, die den Besuch dieser Region im Südwesten Deutschlands weiter aufwerten: Allen voran die Pfälzer Weinfeste natürlich, sie kann man nur schwer beschreiben, man muss diese Events einfach erlebt haben. In jeder Gemeinde wird mindestens einmal im Jahr dem Rebensaft gehuldigt, die Weinfeste in den Ortsgemeinden von Landau sind alle einen Besuch wert, insbesondere die Nussdorfer Weinkerwe zieht jedes Jahr Anfang August tausende Besucher an. Aber auch die Weinfeste in Arzheim, Mörzheim, Wollmesheim oder Godramstein vergisst man so leicht nicht wieder.

Die Perlen der Weinstraße

Etwa 160 Gemeinden liegen insgesamt auf- und nahe an der Weinstraße. Dabei haben sich Einige im Laufe der Zeit zu Städten gemausert, Landau ist nur eine davon. Die Kurstadt Bad Bergzabern macht im Süden den Anfang, Landau in der Pfalz mit seinen knapp 50.000 Einwohnern gilt als die Südpfalzmetropole, die Kleinstadt Edenkoben winkt seine Gäste langsam in Richtung der Mittelhaardt durch. Dort übernimmt Neustadt an der Weinstraße und gibt den Stab an Deidesheim weiter, das mit seinem historischen Stadtkern zu den absoluten Höhepunkten der Region gehört. Die Kurstadt Bad Dürkheim schließt sich nördlich an, sie ist gleichzeitig Schauplatz des größten Weinfestes der Welt, dem Wurstmarkt. Das Städtchen Freinsheim ist ein weiteres Kleinod, liegt in Reichweite der Weinstraße und winkt den pfalzaffinen Besuchern auf ihrem Weg Richtung Grünstadt im Leiningerland zu.

Historisches Rathaus in Deidesheim

Historisches Rathaus in Deidesheim

Restaurants Weinstraße

Über 80 Kilometer Schönheit zu erkunden, macht Hunger und Durst. Das wissen natürlich auch die Pfälzer und haben entlang der Strecke – natürlich ganz uneigennützig - einige Tröge und Tränken errichtet. Fast eintausend Gastronomiebetriebe sind bringenden Urlaubern die festen und flüssigen Pfälzer Spezialitäten näher. Auch die gehobene- und die internationale Küche ist vertreten. Wer keinen Wein mag: Ein frisches Bier ist natürlich auch überall zu bekommen, gerne von den Lokalmatadoren Bischoff, Parkbräu oder Bellheimer.

Entlang der Weinstraße - das Weinbaugebiet Pfalz

Das Weinanbaugebiet Pfalz ist mit mehr als 23.000 Hektar Fläche das Zweitgrößte in Deutschland. In Rotweinen gerechnet, die knapp 40% der Weinberge der Region belegen, ist sie sogar das Größte. Die mehr als 2.000 Weinbaubetriebe zeigen auf Nebenerwerbswinzer, kleine- und große Familienbetriebe und auf genossenschaftlich organisierte Mittelstandsbetriebe. Eine hübsche Region braucht übrigens eine hübsche Repräsentantin: In jedem Jahr wird im ehrwürdigen Saalbau in Neustadt an der Weinstraße die Pfälzische Weinkönigin inthronisiert.

Viel Sonne und warme Temperaturen

Es existiert noch ein Thema, ohne das die Deutsche Weinstraße nicht da stünde, wo sie heute steht: Die Vorzüge eines für Deutschland weit überdurchschnittlich warmen Klimas. Kaum irgendwo im Land scheint die Sonne so lange wie hier. Und deswegen fühlt sich hier nicht nur Wein wohl, sondern auch Mandel- und Kastanienbäume, Feigenbüsche, Orangen, Zitronen und manches Gewächs, das man eher im mediterranen Raum verorten würde.

Mandelblüte in der Pfalz

Mandelblüte in der Pfalz

Man feiert an der Weinstraße außerdem einen ganz besonderen Tag: Der Erlebnistag an der Deutsche Weinstraße. Am letzten Augustsonntag wird alles Motorisierte zwischen Bockenheim und Schweigen-Rechtenbach von der Straße verbannt, um Platz für Radler und Spaziergänger zu schaffen, die die über 80 Kilometer in eine lange. Festmeile verwandeln. Hunderttausende Besucher nutzen diese Gelegenheit in jedem Jahr und freuen sich über Livemusik und kulinarische Genüsse.

Urlaub in Landau nahe der Weinstraße

Man kann sich also leicht vorstellen, dass ein Tag kaum dazu ausreicht, die Deutsche Weinstraße so kennenzulernen, wie sie wirklich ist. Wenn Ihr einige Tage einplant, dann findet Ihr entlang der Touristikroute viele Möglichkeiten der Übernachtung - auf allen Ausstattungsnivaus und Preiskategorien. Auch wer mit dem Wohnwagen oder mit dem Wohnmobil reist, wird keine Schwierigkeiten haben, den dafür nötigen Stellplatz zu finden. Die Weinstraße lebt auch vom Reiz der Abwechslung, die der Pfälzerwald und die Rebhügel bieten. Hier gibt es sowohl hervorragend markierte Wanderwege als auch tolle Radtouren, die beides miteinander verbinden.

Weinlagen der Pfalz

Zurück zum Wein: Über 300 Weineinzellagen und 25 Großlagen säumen die Strecke – einige besonders gute Lagen daraus haben den Ruhm der Pfälzer Tropfen schon in die Welt hinausgetragen und für das Renommee gesorgt, das das innovative Weinanbaugebiet mittlerweile zurecht genießt.

Der Rathausplatz in Landau - Schauplatz vieler Events

Der Rathausplatz in Landau - Schauplatz vieler Events



Und so ist es kein Wunder, dass in Landau auch die Feste, die nicht direkt mit dem Wein zu tun haben ohne jenen nicht auskommen: Der Landauer Sommer zum Beispiel oder die großen Volksfeste Maimarkt und Herbstmarkt. Unnötig zu erwähnen, dass es auch auf dem Weihnachtsmarkt mit dem Winzerglühwein Spuren des Weines, Wirtschaftsfaktor #1 in der Region um Landau in der Pfalz, gibt.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!